Beratungskostenförderung und andere Förderungen für mittelständischen Unternehmen – KMU

  • 26. Januar 2024
  • Unternehmensberatung
  • Es hat sich vieles geändert in der Förderlandschaft – leider nicht zum Guten.

    Aber trotzdem gibt es auch gute Nachrichten:

    Es gibt immer noch Förderungen!!!

    Z. B. kann ein „produzierendes Unternehmen“ eine Beratungskostenförderung über das Programm RWP beantragen (Regionales Wirtschaftsförderungsprogramm NRW). Wie der Name schon sagt, gilt diese Förderung nur für produzierende Unternehmen, die ihren Sitz in NRW haben.

    Aktuell sind bis zu 80 % Förderung der Beratungskosten auf Basis eines Tagessatzes von 1.500,00 € möglich. Das sind bei 10 möglichen Beratungstagen immerhin 12.000,00 €!

    Siehe unter dem Link:
    https://www.nrwbank.de/de/foerderung/foerderprodukte/15367/regionales-wirtschaftsfoerderungsprogramm-rwp—beratung.html

    Auch für Investitionen sind Zuschuss-Förderungen möglich – es müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden, um eine Förderung zu erhalten.

    Aber auch hier gilt wieder: nur für produzierende Unternehmen mit Sitz in NRW. Ein Blick in die Förderrichtlinien sollte hier Klarheit verschaffen:
    https://www.nrwbank.de/de/foerderung/foerderprodukte/15354/regionales-wirtschaftsfoerderungsprogramm-rwp—gewerblich.html

    Leider hat der Staat im letzten Jahr insbesondere die Beratungskostenförderung massiv eingeschränkt – so wurden einige Programme gestrichen, teilweise ersatzlos, für andere gab es ein Ersatzprodukt. So z. B. das „INQA-Coaching“ – siehe
    https://www.inqa.de/DE/angebote/inqa-coaching/uebersicht.html

    Oft hört man, dass das Beantragungs- und Durchführungsverfahren viel zu bürokratisch und zu arbeitsintensiv aufgebaut ist. Gleichwohl sollten die Kriterien und die Umsetzungsmöglichkeiten geprüft werden.

    Hilfreich sind hier neutrale Stellen wie die Kammern und Wirtschaftsförderer.

    Die Einschaltung von seriöse Berater/innen ist ebenso zu empfehlen. Um die Suche nach dem richtigen Berater oder der Beraterin zu erleichtern, hilft ein Blick auf folgende Seiten der OM – Offensive Mittelstand:
    https://www.offensive-mittelstand.de/beratung/om-beraterdatenbank
    https://www.offensive-mittelstand.de/beratung/hilfen-fuer-kmu

    Viel Erfolg bei der Nutzung der verbliebenen Fördermöglichkeiten – es lohnt sich.

    Förderungen von Beratungsleistungen in NRW

    Diesen Beitrag teilen