Alle wissen, dass die Cloud Vorteile hat, aber die Unternehmen in OWL stellen Ihre Daten nur sehr zögerlich in die Cloud. Man behält seine Daten gern im eigenen Hause, denn: Wem kann man schon das Lebenselixier seines Unternehmens anvertrauen? Die Antwort auf diese Frage kommt auch aus OWL.
Netgate-IT bietet seit 2016 die terra Cloud an, die von der Wortmann AG am Standort Hüllhorst betrieben wird. Alle Cloud-Kunden des Dienstleisters sind zufrieden. Es gab keine Ausfälle oder gar Datenverluste. Fachkräfte richten die Cloud ein und sorgen dafür, dass die Cloud-Umgebung rund läuft.
Die Google-Rezensionen der terra Cloud GmbH haben im Schnitt formidable 4,9 Sterne, hier einige Beispiele:
Insbesondere die Sicherheit wird also gewährleistet, so die Erfahrung weiterer terra Cloud-Kunden.
Mit derselben Gründlichkeit, mit der Wortmann sein Computergeschäft erfolgreich gemacht hat, wurde der Geschäftszweig terra Cloud aufgebaut. Man hat hier nichts dem Zufall überlassen, es gibt Diesel-Stromgeneratoren, redundante Internetanbindungen etc.
Die terra Cloud lässt ihre Nutzer nicht im „Nebel“ stehen: Auf der Seite terra Cloud Check gibt es eine Checkliste mit 10 rechtlich relevanten Punkten. Punkt 5 „Betreiber teilt mit, wenn es Zugriff von Behörden auf die Daten gab oder gibt“ zeigt beispielhaft, welche Probleme es geben kann und wie ein seriöser Dienstleister damit umgeht.
Auch ein „virtueller USB-Stick“ kann in die Cloud eingebunden werden, alle Sicherheitsanforderungen für Online-Überweisungen oder für DATEV können realisiert werden.
Die Datenhaltung ist in der Cloud nicht unbedingt günstiger als im Unternehmen. Der Nutzen liegt in der Flexibilität, einem höheren technischen Niveau und einer zunehmenden Kompatibilität mit anderen Technologien.
Auch bei der Datensicherung bietet die Cloud Vorteile: Mit einem Backup in der Cloud behalten Sie Ihre Daten auch dann, wenn ein Feuer oder eine andere Katastrophe Ihre lokale IT zerstören sollte.
Steht ein größerer Umbruch in der Unternehmens-IT an, sollte man die Beratung eines versierten IT-Dienstleisters in Anspruch nehmen. Ein zentrales Thema sollte dann die Cloud sein, da sie die größten Entwicklungschancen bietet.
Diesen Beitrag teilen